Veranstaltungen

Denim Dreams

Sonderausstellung

23.03.2024

Am 4. März wurde auf der Messe SHOES DÜSSELDORF der HDS/L Junior Award 2024 verliehen. Das ist in gewisser Weise der „Schuh-Oscar“ für junge Designer. Der Preis wird vom HDS/L, dem Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie, an junge Menschen überreicht, die sich mit außergewöhnlicher Leidenschaft, Kreativität und großer Begeisterung für das Produkt Schuh einsetzen. In diesem Jahr ging es um den Stoff, aus dem die Träume sind. Das Motto des HDS/L Junior Award 2024: „Denim Dreams! Jeans on! Create a shoe with denim details”. Dieses Motto haben die Jung-Designer wörtlich genommen. Nicht nur die Beteiligung war traumhaft. Auch die Ergebnisse: Es gab nie zuvor so viele fantastische und fantasievolle Einsendungen wie in diesem Jahr. Aus über 40 Einsendungen fiel es der Jury wahrlich schwer, den oder die beste Kreation zu ermitteln. Was sich die jungen Kreativen so haben einfallen lassen, kann sich echt sehen, herstellen und – nicht ganz unwichtig - auch tragen lassen. Das Motto JEANS ON wurde also wörtlich genommen.

Wer durfte mitmachen?

An diesem Wettbewerb konnten sich Jung-Designer deutscher und internationaler Herkunft beteiligen. Die Ausschreibung richtete sich sowohl an Studenten europäischer Schulen im Bereich Mode und Design als auch an Nachwuchskräfte in den Betrieben. Es freut uns sehr, dass wir dieses Mal mit dem DENIM Thema auch sehr viele junge Menschen aus dem Ausland ansprechen konnten. Jeans haben einfach ihren besonderen Reiz.
Noch mehr freut es uns, dass die ausgefallenen Kreationen im Deutschen Schuhmuseum in Hauenstein mit einer kleinen Ausstellung gewürdigt werden.
DANKESCHÖN! Auch im Namen der jungen Designer!

plakat_A2_schuhmuseum_0324_web