Die Stiftung Deutsches Schuhmuseum


Das Deutsche Schuhmuseum Hauenstein ist seit dem Jahr 2004 eine Stiftung des öffentlichen Rechts. Zuvor stand das Museum in der Trägerschaft der Gemeinde Hauenstein, die das Museum plante, konzipierte und leitete. Die politische Gemeinde des größten deutschen Schuhdorfes Deutschlands ist auch heute noch Hauptstifter und Eigentümer des denkmalgeschützten Museumsgebäudes. Der jeweilige Bürgermeister ist nach der Stiftungssatzung auch der Vorsitzende des Stiftungsrates.
 




Ein Glücksfall für das Museum ergab sich 2007, als angesichts seiner Entwicklung zu einer Einrichtung mit überregionaler Bedeutung der Bezirksverband Pfalz in die Stiftung eingetreten ist. Gleichzeitig trat der Landkreis Südwestpfalz, der das Museum schon immer als zentrale Einrichtung gefördert hatte, in die Stiftung Deutsches Schuhmuseum ein. Das besagte Jahr gilt aufgrund der neuen Stiftungskonstitution als eine bedeutende Zeitmarke eines langen und bisher sehr erfolgreichen Weges.